Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen am Sonnabend, den 22. November, um 19.30 Uhr die Uni-Riesen Leipzig in der OSPA | Arena. Nach dem starken Auftritt in Braunschweig (95:70) am vergangenen Wochenende wollen die Wölfe eine neue Siegesserie starten. Leipzig hingegen jagt nach drei Niederlagen in Folge einem Erfolgserlebnis hinterher. Das Team von der Ostsee wird alles daran setzen, seine makellose Bilanz von vier Siegen in vier Heimspielen in der fast ausverkauften Arena zu wahren.

Coach Sebastian Wild weiß um die schwierige Aufgabe in diesem Ost-Derby: „Leipzig zählt für mich zu den absoluten Titelfavoriten in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Man darf sich auf keinen Fall von der derzeitigen Tabellensituation blenden lassen. Leipzig wird am Ende der Saison ganz weit oben zu finden sein, denn die Uni-Riesen haben alles, was man für nachhaltigen Erfolg benötigt: einen erfahrenen, intelligenten Backcourt, einen physischen Frontcourt mit vielen Scoring-Optionen und natürlich hervorragendes Coaching.“

Nach einem guten Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen stehen die Sachsen nach zehn Spieltagen im Tabellenmittelfeld auf dem 6. Platz mit einer ausgeglichenen Bilanz (5-5). Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge, darunter eine 76:86-Auswärtspleite im Sachsen-Derby gegen die Dresden Titans am vergangenen Dienstag.

Im Team von Coach Martin Scholz punkten fünf Spieler im Schnitt zweistellig. US-Center Khalil Kelley führt das Team sowohl bei den Punkten (16,3) und Rebounds (9,2) an. Mit Aufbauspieler Falko Theilig (12,8 PpS, 4,7 Assists pro Spiel), Shooting Guard Sascha Ansehl (10,5 PpS, 3,7 ApS) und Flügelspieler Jorge Schmidt (12,4 PpS, 5,0 RpS) haben die Leipziger drei korbgefährliche Deutsche in ihren Reihen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind der US-amerikanische Guard Chris Flores (13,0 PpS, 5,5 RpS und 2,9 ApS) und der deutsche Power Forward Jörn Wessels (5,6 PpS, 6,8 RpS). Alle sechs genannten Akteure erhalten mindestens 25 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.

Kader der Uni-Riesen Leipzig (Coach: Martin Scholz)

Nr.NamePositionGröße (m)JahrgangNationalität
1Christopher FloresSG1,88 m1990USA
7Khalil KelleyC2,03 m1991USA
8Magnus HeinrichSF1,98 m1987GER
9Jonas NiedermannerSF2,03 m1996GER
11Jorge SchmidtSF1,93 m1985GER
12Falko TeiligPG1,92 m1992GER
14Marian SchickC2,04 m1986GER
15Damir BagaricC2,02 m1989CRO
21Miguel Angel López-BarcelayPF2,03 m1986GER
24Sascha AnsehlSG1,90 m1986GER
25Marek KrajewskiSG1,91 m1995GER
44Jörn WesselsPF2,06 m1991GER

Die SEAWOLVES freuen sich, nach zwei Auswärtsspielen in Folge wieder in der eigenen Wolfshöhle auf die Jagd zu gehen. Pavel Mokrys wird am Sonnabend um 15 Uhr auswärts für die EBC Rostock Talents im Einsatz sein, Niccolò Croci laboriert weiter an einer Knieverletzung. Zuletzt waren auch Ivo Slavchev (Knie) und Tim Vogt (Schulter) etwas angeschlagen, ihr Einsatz ist aber nicht in Gefahr. Somit werden die Rostocker in der fast ausverkauften OSPA | Arena auf ihren ausgeglichenen Kader zurückgreifen können.

„Ich erwarte ein höchst motiviertes Leipziger Team, das uns alles abverlangen wird. Eine überdurchschnittliche Leistung unseres Teams wird nicht genügen, um zu bestehen. Wir werden konzentriert und engagiert an unsere Leistungsgrenze gehen müssen und bauen dabei wie immer auf die Unterstützung der besten Fans der Liga“, sagt Coach Wild.

Die Pforten der OSPA | Arena öffnen um 18 Uhr. Auch das SEAWOLVES-Fanradio „Wolfsgeheul“ wird wieder live auf www.fanradio.seawoles.de vom Spiel berichten.

Zuvor gibt es packenden Rollstuhl-Basketball, wenn die PSV Nordic Bulldogs um 15 Uhr in der OSPA | Arena auf die Damen-Nationalmannschaft treffen.