Heimspielauftakt 2016 gegen Citybasket Recklinghausen

Die ROSTOCK SEAWOLVES begrüßen am kommenden Samstag, den 9. Januar, um 19:30 Uhr das Team von Citybasket Recklinghausen zum ersten Heimspiel im neuen Jahr 2016. Die Wölfe wollen den vierten Sieg in Folge in der StadtHalle Rostock einfahren. Gegen den Tabellenletzten aus dem Ruhrgebiet tat sich das Rudel bereits Anfang Dezember schwer, als es im Hinspiel eine bittere 61:63-Niederlage verschmerzen musste. Damals war Matt Hunter mit 27 Punkten bester Werfer der SEAWOLVES, bei den Recklinghäusern überragte Aufbauspieler Cavel Witter mit 32 Zählern.

Gegen die aggressive und unorthodoxe Spielweise der Recklinghäuser, die bisher in dieser Saison in sechs Versuchen noch keine Partie auf fremdem Parkett gewinnen konnten, fanden die Rostocker bereits im Hinspiel nur selten eine passende Antwort. Kein Team vermochte es damals, sich im gesamten Spielverlauf auf mehr als fünf Zähler abzusetzen. Der offene Schlagabtausch gipfelte in einer dramatischen Schlussphase, in der der Citybasket-Guard seinem Team durch wichtige Treffer in der letzten Minute den Sieg bescherte.

Witters Kreise gilt es auch am Samstag einzudämmen, wenngleich Recklinghausen in dieser Woche die Rückkehr von Forward Robert Franklin bekanntgab. Der 34-jährige US-Amerikaner spielte letztes Jahr beim Liga-Konkurrent in Herten und erzielte im Schnitt ein Double-Double (12,0 Punkte pro Spiel / 10,3 Rebounds pro Spiel), ging davor aber für sechs Spielzeiten im CBR-Trikot auf Korbjagd.

Dreh- und Angelpunkt des Recklinghäuser Spiels bleibt jedoch weiterhin Cavel Witter, der Mitte
November nachverpflichtet wurde und seitdem die Fäden im Angriff übernommen hat. Der 1,83 Meter große Guard ist mit 20,8 Zählern pro Partie der zweitbeste Punktesammler der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Allerdings setzt der US-Amerikaner pro Spiel 18,4-mal zum Wurf an. Das ist sowohl der Ligahöchstwert als auch mehr als ein Viertel aller Wurfversuche des gesamten Citybasket-Teams. Der Aufbauspieler steht zudem auch bei den Vorlagen pro Spiel (3,8) in den Liga-Top10.

Weitere wichtige Pfeiler im Recklinghäuser Spiel sind Center Joseph Kennerly (8,9 PpS / 7,2 RpS), der italoamerikanische Flügelspieler Joseph Scott (11,5 PpS) sowie das deutsche Trio um Christoph Bruns (9,6 PpS, 30,1% 3FG), Dorian McDaniel (8,9 PpS / 4,0 Rebounds pro Spiel) und Aaron Donkor (8,6 PpS / 3,6 Assists pro Spiel).

Die Recklinghäuser sind mit 43,5 Rebounds pro Spiel führend in dieser Kategorie, jedoch
Letzter bei der Wurfquote aus dem Feld (36,2%). Auch die SEAWOLVES zeigen sich in dieser Saison gewohnt rebound-stark (2., 39,9 RpS), liegen bei der Trefferquote jedoch auf dem Spitzenplatz (45,2%).

Nach fast drei Wochen Pause sind die SEAWOLVES hungrig auf den neunten Saisonsieg. Bereits am 2. Januar war das Team von Coach Sebastian Wild wieder ins Training eingestiegen, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben im Kampf um die Playoff-Plätze vorzubereiten. Ob allerdings Kapitän Tim Vogt am Samstag auflaufen wird, entscheidet sich kurzfristig, da seine Knieverletzung noch nicht vollständig abgeheilt ist. Die anderen SEAWOLVES-Spieler sind gesund und einsatzbereit.

„Die Rückkehr aus der kurzen Winterpause stellt immer eine ganz besondere Herausforderung da, denn der Rhythmus ist unterbrochen und es ist nie leicht diesen schnell wiederzufinden. Wie viele andere Teams der Liga, hat auch Recklinghausen seinen Kader in den vergangenen Wochen noch einmal erheblich gestärkt, um nun in der zweiten Saisonhälfte richtig Fahrt aufzunehmen. Nicht erst seit dem ersten Aufeinandertreffen wissen wir um die Qualität und das Potenzial dieses nun noch stärker einzuschätzenden Teams. Aufgrund ihrer aggressiven und physischen Spielweise ist Citybasket immer ein ganz schwieriges Match-up für uns. Darüber hinaus verfügt das Team von Coach Gut über einen extrem gefährlichen Backcourt, der den gesamten Spielverlauf entscheidend prägen kann. Es wird elementar wichtig werden, mit kompromissloser Intensität und ungebrochenem Fokus zu agieren, um das Ergebnis positiver als noch vor einigen Wochen gestalten zu können. Dabei zählen wir natürlich auch im neuen Jahr auf die lautstarke Unterstützung der besten Fans der Liga“, blickt SEAWOLVES-Coach Sebastian Wild voraus.

Am Samstag wird das beliebte SEAWOLVES-Fanradio „Wolfsgeheul“ wieder auf Sendung sein und live ab 19:00 Uhr auf www.fanradio.seawolves.de aus der StadtHalle Rostock berichten. SEAWOLVES TV wird wie gewohnt Impressionen und Interviews einfangen. Für Unterhaltung sorgen erneut das beliebte Schlumpfrennen nach dem ersten Viertel, der große Wurf von der ARTRIUM HAUS GmbH in der Halbzeitpause und der neue OSPA Two Ball Contest nach dem dritten Abschnitt. In der ersten Auszeit des Schlussviertels wird das Innerstädtische Gymnasium bei der OSPA-Aktion „die lauteste Schule“ Lärm machen, um die 103,4 Dezibel des Schulcampus Rostock-Evershagen zu überbieten.

Karten für das Spiel gibt es auf www.tickets.seawolves.de und an den Vorverkaufsstellen an der StadtHalle Rostock, im Pressezentrum/Printzentrum (Neuer Markt) oder bei Mecklenburg Tickets (Thalia-Buchandlung, Breite Straße). Die Tageskasse öffnet am Spieltag um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.